20.04.2008, 15:54
Das Hausdorfer Tabakkollegium zählt z.Z. 27 Pfeifenfreunde, die sich einmal im Monat (jeweils dem 2. Freitag) entweder im ausgebauten Kuhstall unseres Anwesens oder in unserem Häuschen am Muldenhang treffen. Zu jedem Stammtisch gibt es einen Vortrag eines der Mitglieder über seine Interessen.
Der nächste Stammtisch ist am 16.05.08, den wir zusammen mit den dann bereits angereisten Teilnehmern der 4. ostd. Meisterschaften im Pfeife- Langsam-Rauchen und Ausstellern feiern.
Hier ein paar Bilder eines der letzten Stammtische (Weitere sind unter http://www.lehmannschewerkstaetten.com/P...c/tkc.html zu sehen)
Tabakkollegium am 11.04.2008
gegen Nachmittag hörte der Regen auf, die Sonne lugte hervor und das silberne Band der Mulde, an deren Hängen das Häuschen steht, zeigte sich frühlingshaft
[Bild: aCUAXVB5B4h5oTVvmoE7zlvdA2assJyo0300.jpg]
die Tafel war gerichtet, die Tabletts und Schalen harrten der nahrhaften Mitbringsel und die etwa 14 angemeldeten Pfeifenfreunde konnten kommen
[Bild: xMlgu2-vMfw7qg36UP7tvJTT8fd3SNJ70300.jpg]
Dann waren sie dann auch schon bald da und der Genuß pur konnte beginnen.
http://shutter15.pictures.aol.com/data/p...ki0300.jpg
Zuerst konnte ich den Mail-Gruß an die Runde aus dem stürmischen Polarmeer unseres Pfeifenfreundes Stefan verlesen (er ist Kapität des deutschen Forschungsschiffes Polarstern) und er wird wohl dann ab Juni wieder mit am Tisch sitzen.
Die Mail:
[Bild: jEgnMkDyhhOyQpDQVHSw8a6pR2b3Qug002BB.jpg]
Habe ich etwa zuwenig Schanzzeug auf den Tisch gelegt? Aber keine Bage- dann tuts auch eine Zange
[Bild: CMg3jKTVdm3RAEf-Y+cCIlxm-VC81LJ40300.jpg]
Abgesegnet und mit himmlischer Genehmigung (schließlich sind zwei Theologen dabei) darf Carli eine Witz erzählen
[Bild: DzMU6yk7pj9-6+utJ8i1XuYmc2xtjgya0300.jpg]
aber - pssst nicht so laut - schließlich ist ne Dame anwesend
[Bild: MfEkPawevRiRsUKBbHNFzHl9gTP4BMiY0300.jpg]
Unsere Tischdame hatte sich in diese Tonpfeifenform von M Fohr verliebt (ein bißchen art deco oder Jugendstil)
[Bild: PlWrSWMfPP+7Kj-yZn-SusW0rgQXbUZG0300.jpg]
und meine Sache wird es jetzt sein, sowas in Holz für sie zu bauen
Und dann ist Luz an der Reihe, von seinem kürzlichen Trekking- Abenteuer im indischen Ozean zu berichten
[Bild: zSDBRHnupKc4YZkBVj95ZoNHnNDMAX2Q0300.jpg]
Noch ein paar gemeinsame Liedchen so gegen 02.00 und einen Toast auf den gelungenen Abend unter Freunden
[Bild: J8ih7DjYpJPL8QSq+vzNO85p1UhU9c+g0300.jpg]
Dann hat es draußen mörderisch gekracht und das Häuschen kam ins Schaukeln. So ein Frühjahrsgewitter war ein Erlebnis besonderen Art. Die Mulde sah dann heute früh so aus (vergleiche mal zum ersten Bild) und überall lag wieder das weiße Elend
[Bild: QzdtWZaWjKAdggIhlw-dafgPQbtwi5CY0300.jpg]
danach (ich kenne das schon seit nun 26 Stammtischen) war die Tafel in diesem Zustand und ich hatte mal wieder mein Tun
[Bild: yfKLuK+9A+yUk1K82oWyyDGpSWqwpvts0300.jpg]
Der Stammtisch am 16. Mai wird im Zusamenhang mit der Pfeifenrauchermeisterschaft gefeiert.
Der nächste Stammtisch ist am 16.05.08, den wir zusammen mit den dann bereits angereisten Teilnehmern der 4. ostd. Meisterschaften im Pfeife- Langsam-Rauchen und Ausstellern feiern.
Hier ein paar Bilder eines der letzten Stammtische (Weitere sind unter http://www.lehmannschewerkstaetten.com/P...c/tkc.html zu sehen)
Tabakkollegium am 11.04.2008
gegen Nachmittag hörte der Regen auf, die Sonne lugte hervor und das silberne Band der Mulde, an deren Hängen das Häuschen steht, zeigte sich frühlingshaft
[Bild: aCUAXVB5B4h5oTVvmoE7zlvdA2assJyo0300.jpg]
die Tafel war gerichtet, die Tabletts und Schalen harrten der nahrhaften Mitbringsel und die etwa 14 angemeldeten Pfeifenfreunde konnten kommen
[Bild: xMlgu2-vMfw7qg36UP7tvJTT8fd3SNJ70300.jpg]
Dann waren sie dann auch schon bald da und der Genuß pur konnte beginnen.
http://shutter15.pictures.aol.com/data/p...ki0300.jpg
Zuerst konnte ich den Mail-Gruß an die Runde aus dem stürmischen Polarmeer unseres Pfeifenfreundes Stefan verlesen (er ist Kapität des deutschen Forschungsschiffes Polarstern) und er wird wohl dann ab Juni wieder mit am Tisch sitzen.
Die Mail:
[Bild: jEgnMkDyhhOyQpDQVHSw8a6pR2b3Qug002BB.jpg]
Habe ich etwa zuwenig Schanzzeug auf den Tisch gelegt? Aber keine Bage- dann tuts auch eine Zange
[Bild: CMg3jKTVdm3RAEf-Y+cCIlxm-VC81LJ40300.jpg]
Abgesegnet und mit himmlischer Genehmigung (schließlich sind zwei Theologen dabei) darf Carli eine Witz erzählen
[Bild: DzMU6yk7pj9-6+utJ8i1XuYmc2xtjgya0300.jpg]
aber - pssst nicht so laut - schließlich ist ne Dame anwesend
[Bild: MfEkPawevRiRsUKBbHNFzHl9gTP4BMiY0300.jpg]
Unsere Tischdame hatte sich in diese Tonpfeifenform von M Fohr verliebt (ein bißchen art deco oder Jugendstil)
[Bild: PlWrSWMfPP+7Kj-yZn-SusW0rgQXbUZG0300.jpg]
und meine Sache wird es jetzt sein, sowas in Holz für sie zu bauen
Und dann ist Luz an der Reihe, von seinem kürzlichen Trekking- Abenteuer im indischen Ozean zu berichten
[Bild: zSDBRHnupKc4YZkBVj95ZoNHnNDMAX2Q0300.jpg]
Noch ein paar gemeinsame Liedchen so gegen 02.00 und einen Toast auf den gelungenen Abend unter Freunden
[Bild: J8ih7DjYpJPL8QSq+vzNO85p1UhU9c+g0300.jpg]
Dann hat es draußen mörderisch gekracht und das Häuschen kam ins Schaukeln. So ein Frühjahrsgewitter war ein Erlebnis besonderen Art. Die Mulde sah dann heute früh so aus (vergleiche mal zum ersten Bild) und überall lag wieder das weiße Elend
[Bild: QzdtWZaWjKAdggIhlw-dafgPQbtwi5CY0300.jpg]
danach (ich kenne das schon seit nun 26 Stammtischen) war die Tafel in diesem Zustand und ich hatte mal wieder mein Tun
[Bild: yfKLuK+9A+yUk1K82oWyyDGpSWqwpvts0300.jpg]
Der Stammtisch am 16. Mai wird im Zusamenhang mit der Pfeifenrauchermeisterschaft gefeiert.