Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürth: „Der Handel legt nach“
#21
Hallo Skalli, Lounge,

Zitat:zum Thema Fachhandel 2 Beispiele:
1. Beispiel
Als der Peterson Irish flake auf den Markt kam, habe ich meine Frau gebeten, mir ein Döschen mitzubringen. Sie arbeitet über einem Fachgeschäft für Tabak usw.. Der Händler hatte wohl den Tabak nicht, ich befürchte sogar, dass er nie etwas davon gehört hat. Er gab ihr eine Dose Peterson Irish Whisky und sagte wörtlich: Ihr Mann hat aber auch immer Wünsche. Nehmen sie den hier, das ist genau der gleiche, nur in Stücken. Rolleyes

Das ist typisch Wink

Zitat:
2. Beispiel
Einem Gast von mir gefiel es, dass hier einige Leute Pfeife rauchten. Er fand das so toll, das er auch eine haben wollte. Ich sagte: Warte bis Ende September, dann habe ich Zeit und wir besorgen Dir eine Grundausstattung. Er hat nicht gewartet. Irgendwo bei Husum hat er sich eine Pfeife, welche ihm im Schaufenster gefiel, gekauft. Man hat sie ihm, so wie sie war übergeben, ca. 55.- Euro. Real Bruyere steht drauf. Immerhin.

Naja, ein stolzer Preis für eine "Real Bruyere" Rolleyes Das kann man also durchaus kritisieren...


Zitat:Das Ding ist völlig ausgeblichen. Ein Fachhändler hätte sie zumindest kurz poliert, ihm einige Tipps gegeben und ihm als Anfänger auch nicht unbedingt gleich einen Dunhill 965 verkauft.

Was das Polieren angeht, so kenne ich genug Fachhändler, die das nicht machen, weil sie es gar nicht könnten Wink

Allerdings muß ich sagen, daß ich dann widerrum diesem "Fachhändler" ein großes Lob aussprechen muß, was den Tabak angeht. 965 ist um Lichtjahre besser als ein Aromat, den man üblicherweise bekommt Wink

Zitat:Da ich ihm den Spaß nicht verderben wollte, habe ich mich zurückgehalten. Aber, wird er Spaß haben ?

Das liegt daran, ob er dabei bleiben will und wird. Ich denke, daß man auch mit einer solchen Grundausstattung Spaß haben kann. Daß Du Dich zurückgehalten hast, ist sicherlich ob der Pfeife richtig gewesen, generell hättest Du ihm aber sicher unter die Arme greifen können, ihm Tips und Tricks verraten oder vielleicht das ein oder andere Pröbchen aus Deiner Bar anvertrauen können, oder? Wink


Zitat:Ich will damit sagen, dass es in vielen Läden gar keine Beratung oder gar geschulte Leute gibt. Da steht eine Ex-Konditoreiverkäuferin und verkauft Pfeifen. Nix gegen das Mädel, sie kann gar nichts dafür...[snip]

Richtig, soweit Full ACK

Zitat:...aber ihrem Chef wäre da wohl doch angeraten, eine Mindestschulung durchzuführen. Wenn er dann Ahnung hat.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Die meisten haben diese Ahnung nicht und dann ist es auch ganz schwer einem Laien dieses Wissen zu vermitteln....

Das bedarf in der Regel jahrelanger Erfahrung und vor allem auch gesteigertem Interesse am Produkt Wink

Zitat:Ich möchte mich eigentlich jetzt so richtig aufregen, ich lass es.
Viel wichtiger ist es, dass sich wieder eine Szene entwickelt, die sich auskennt, dass ein jeder die Möglichkeit hat sich zu informieren und fast jede Frage beantwortet werden kann.

In diesem Sinne, sind nicht nur die mittlerweile, sind es 5 oder 6 ?( , Foren auf dem Besten Wege, sondern auch die neuen Pfeifenmacher.

Hier noch mal ein Full ACK

Hoffen wir einfach mal das Beste und schauen wir doch erstmal positiv in die Zukunft. Schließlich sind wir es ja nicht, die die Felle wegschwimmen sehen, oder? Wink

Grüße
Stephan
Latakia hilft in der richtigen Dosierung und Anwendungsweise auch gegen Fußpilz...Wink
Zitieren
#22
Moin,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nicht mehr viel schreiben, tu es aber jetzt doch auch hier noch einmal.

Sicherlich ist es richtig, dass es "den" Fachhandel nicht gibt.
Es gibt einige Händler, die mit Pfeifen ein gutes Geschäft machen und einige, die Pfeifen verkaufen. Letztere sind es sicherlich nicht, die sich sich jetzt zu Weltuntergangszenarien hinreissen lassen, zum einen, weil sie überhaupt nicht wissen, worum es überhaupt geht, zum anderen, weil sie einen völlig anderen Markt bedienen als der, um den es hier und jetzt geht. Gerade deshalb ist es so perfide von diesem Schreiber, genau diesem "Fachhandel" einzureden, er sei in seiner Existenz durch eine Pfeifenshow bedroht. Diese Leute betrifft es nicht, es soll aber wohl sichergestellt werden, dass nicht irgendeiner von denen auf die Idee kommt, mal so eine Show zu besuchen und festzustellen, dass es noch ganz andere Sachen als Serienware gibt, oder - noch viel schlimmer - einem Kunden von so einer Show zu erzählen.

Denn schauen wir uns doch mal an, wieviele Händler es überhaupt gibt, die auch mit Handmades handeln. Wenige, sehr wenige.
Und besucht man solche Geschäfte stellt man sehr schnell fest, dass die bösen Selbstvermarkter, die diesen Händlern das Kissen unterm Hintern wegziehen wollen, dort völlig unbekannt sind.
Nur die Größten ihrer Zunft schauen manchmal scheu über den Tellerrand ihrer verstaubten Ladenhüter hinaus um sofort aufzuschreien: "Pfui, Du bist ein Selbstvermarkter, bei uns kommst Du nicht in den Laden und bist überhaupt für den Fachhandel gestorben. Du hast gefälligst mit deinen Bröseln an meiner Fussmatte zu kauen, bis Du in meinen Laden darfst und ich entscheide dann ob du bleiben darfst oder nicht. Und die Preise diktiere ich dir natürlich auch. Spielst du nicht mit, dann hast du in der Pfeifenwelt nichts verloren. Such die dann gefälligst ein anderes Hobby".
Soweit zur Innovationsfähigkeit.

Natürlich gibt es einige rührige und motivierte und damit löbliche Ausnahmen, die auch gerne mal als "Hinterhof" - oder "Küchentisch"-händler abqualifiziert werden von ihren altvorderen Konkurrenten.

Alles in allem scheint es mir, dass man nun, wo man gemerkt hat, dass man die bisherigen Aussteller für Fürth mit dem Rückzug von Vauen nicht beeindrucken konnte, versucht, sie in Misskredit zu bringen und der Show dadurch ein Bein zu stellen. Genau das Gegenteil wird man bewirken und die Fachhändler, die dennoch den Weg nach Fürth als Aussteller finden, werden sich ins Fäustchen lachen.

Vor allem auch deshalb, weil sich neben dem Fachhandel, offenbar von diesem unbemerkt, eine kleine, aber feine "freie" Pfeifenszene entwickelt hat.
Daran sind nicht zuletzt die Foren beteiligt, denn hier erfährt man über neue, innovative Pfeifenmaher mehr, als der "Fach"-handel sich überhaupt zu träumen wagt.
Sicherlich ist die Forenwelt klein, unbestreitbar, aber sie dient auch als Multiplikator, der nicht zu unterschätzen ist und eben dies ist auch manchem ein Dorn im Auge.

Und genau an diesem Punkt kommt dann so ein Chefredakteur eines "Fach"-blattes und stänkert ein wenig - ich hoffe für ihn wenigstens wider besseren Wissens - durch die Gegend. Ich fürchte nur, dass meine o.g. Hoffnung nicht der Realität entspricht. Ich fürchte, der Mann glaubt wirklich was er schreibt, wer auch immer ihm da die Feder geführt hat.

Ich hab es jetzt mal von der Leber weggeschrieben, aber ich denke ihr versteht, worauf ich hinauswill.

Gruß
Tom
Zitieren
#23
Moin Stephan, Lounge

danke Stephan, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, etwas mehr dazu zu schreiben.

Was den Punkt Proben und Tipps angeht, denke ich, ist der Mensch hier gut versorgt. Er wird dieses Jahr wohl keinen Tabak mehr kaufen müssen. Smile

Was mich einfach stört ist die Lethargie unter vielen Händlern. Wer bei mir ein Menue mit 4 Gängen für seine Hochzeit bestellt, wird auch nicht damit abgespeist: Nehmen sie mal das, das nehmen alle.

Ohne Foren,vor knapp 2 Jahren kannte ich noch keins, ohne Internet - vor einiger Zeit rauchte ich noch ohne - wäre es langweilig. Ich hätte niemals die Tabak- und Pfeifenauswahl, die ich jetzt zur Verfügung habe. Ohne Foren würde ich heute nicht G.Wilhelm, R. Barbi oder Axmacher, Camphausen usw., dies soll keine wertende und vollzählige Aufzählung sein, kennen.
Warum weigert sich ein ganzer Geschäftszweig, anzuerkennen, dass es Neues gibt ? Dass es kritische Kunden gibt und dass es Kunden gibt, die man länger haben kann als eine Stunde? Kunden die wiederkommen ?!

Viele Grüße

skalli
Zitieren
#24
Moin, kleiner Anhang noch von mir.

Ich konnte Toms Posting gerade erst lesen. Dadurch mußte ich wieder an ihn denken.
Meine Frage: Warum gibt es einfach keine vernünftigen Pfeifentaschen ? Warum macht sich über so etwas die Industrie nicht mal Gedanken ? Ich brauche Toms Pfeifentaschen zwar nicht. (Meistens habe ich nur zwei pipes am Mann) Aber viele Raucher lechzen danach, etwas anderes als Standardtaschen zu bekommen. Das sind durchdachte Taschen. Die hat ein Raucher ausgedacht.
Ich kann Tom und Astrid nur wünschen, dass ihre Initiative ein Erfolg bleibt oder wird. Genauso wie allen Einzelkämpfern in punkto Pfeife.
(Ich kenne weder Astrid noch Tom :tongue: )
Viele Grüße
skalli
Zitieren
#25
Hallo Skalli,

da werde ich doch glatt rot :rofl:

Gruß
Tom
Zitieren
#26
Hallo Lounge,

da möchte ich doch glatt auch noch mal ein paar Worte verlieren, als noch recht junger und neuer Pfeifenraucher.

Ich denke mal der Fachhandel, der sich auch als Fachhandel bezeichnen darf ist mittlerweile fast so selten wie das Wasser in der Wüste.

In meiner noch recht jungen Rauchkarriere habe ich schon Klopper erlebt im "Fachhandel", da stehen selbst mir, der grade mal ein dreiviertel Jahr raucht die Haare zu Berge, einige kann man sogar nachlesen, Mundstück und Oldenkott, mancher wird es bestimmt gelesen haben.

Oder andere Begebenheit, Ollie kommt in ein sich selbst bezeichnendes Fachgeschäft, um ein Packet Reiniger zu kaufen....

V=Verkäufer O=Ollie

V: Oh sie rauchen Pfeifen? Welche Pfeifen rauchen Sie denn so?

O: Da bin ich noch gar nicht so festgelegt, ich habe grade erst angefangen, ich habe jetzt grade zwei Pfeifen als Estate im Internet gekauft...

V: Es... was, was ist das denn?

O: Nunja.... (kleine Erklärung)

V: Das ist aber komisch, dass es sowas gibt..., was zahlen Sie denn so für Ihre Pfeifen?

O: Also meine teuerste Pfeife hat 80 Euro gekostet, eine Freehand von .....

V: Da hätten sie bei mir aber nicht soviel ausgegeben, meine Pfeifen, kosten fast alle so um die 40 Euro, (er deutet auf seine Standard Saviniellies, es waren auch drei Stanwells dabei)

O: mhm, das kann schon sein, aber das wären dann keine Freehand-Pfeifen...

V: Nun klären sie mich doch mal auf, was sind denn Freehand-Pfeifen, meine können sie auch zwischen den Zähnen halten... (ungelogen, dieser Spruch ist so gefallen)

Und wenn ein junger Schnösel wie ich es bin, jemanden der Pfeifen verkaufen will, erklären muss, was eine Freehand ist, dann läuft doch irrgendwas falsch.

Alle meine letzten Pfeifen habe ich nicht vom "Fachhandel" bezogen, und meine jüngsten Erfahrungen haben mir gezeigt, dass dies genau richtig war. Dadurch bin ich zu Pfeifen gekommen, wo vergleichbare Stücke das doppelte oder mehr gekostet hätten. Also warum sollte ich als Endverbraucher, dies mitmachen?

Und da Steuerhinterziehung mit ins Spiel zu bringen halte ich schon für mehr als gewagt, und wenn mich dies betreffen würde, würde ich mich zumindest mal beraten lassen, wie da die rechtliche Lage aussieht, aber das wird wahrscheinlich wieder so formuliert sein, dass dies nicht juristisch angreifbar ist.

Aleine das "weitgehend unbekannt" finde ich schon zum lachen, von dem Zeitpunkt als ich wirklich nach informationen gesucht haben hat es ca 2 Stunden gedauert, bis ich Namen wie Axmacher, Barbi, Willhelm, und all die anderen gelesen habe. Wenn sich jeder Neuling oder der ein oder andere alte Haase sich mal diese Mühe machen würden, würde der Handel richtig abkot.....

Ich wünsche dir, Oliver und deinen Mitinitiatoren alles Gute für eure Pipeshow, auf das sie ein voller Erfolg wird, leider kann ich nicht dabei sein, weil es einfach zu weit weg ist.
MfG

Oliver
------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für schlechten Tabak.
Zitieren
#27
Hallo Forum,

trotz meiner vorherigen Beschreibung haufe ich eigentlich sehr gerne im Fachhandel, wenn dieser diesen Namen auch verdient.

Ich finde es schon recht wichtig, den Tabak riechen und zumeist auch probieren zu können, bei Pfeifen habe ich sie gerne erst in der Hand.

Ich denke, daß alle Vertriebswege Vor- und nachteile haben und daß sie sich gut ergänzen.

Letztendlich sind die etablierten Händler gerade für Anfänger wichtig (daher wäre eine qualifizierte Beratung dort schön...)

LG

Michael
Zitieren
#28
Hallo Gemeinde,

Ihr habt ja den ganzen Dünnpfiif schon richtig verköstigt. Wenn das die publizierenden Gegner als Markteinschätzung äußern, ist mir nicht mehr bange um Fürth und die Nachvermarktung des Events.

Dem Autor empfehle ich, ähnlich wie den sog. Fachhändlern ein Buch, welches man innerhalb von 4 Stunden lesen und verstehen kann. Es ist ein Parabel

"Spencer Johnson: Die Mäuse-Strategie für Manager"

Die Formulierung, Zitat: "Ein Parallelmarkt, der, teils unversteuert, auf jeden Fall aber.....blablabla...."

Bedenklich. Allerdings journalistisch so formuliert, daß es juristisch nicht anfechtbar sein dürfte....
...sorry, aber didaktisch ähnlich konstruiert, wie Hetzschreiber in der Weltgeschichte immerwieder den Sand der verträumten Denkungsart in die muffigen Augen einer wirtschaftlichen Machtposition gestreut haben, auch wenn diese Machtposition sich längst ihrer eigenen Atomisierung annimmt.

Im Gegenteil: Dieser Artikel negiert nicht mal mehr das Bestehen eines "Paralellmarktes". Das ist immerhin ein Erfolg.

Der zweite Absatz des Artikels trägt die nicht veröffentlichte Überschrift: "Wasch mich, mach mich aber nicht naß."

Der dritte Absatz: "Besonders ärgerlich...." Ich weiß noch nicht genau, ob man an dieser Wertung und den nachfolgenden Andeutungen nicht ansetzen könnte, um wenigstens eine Unterlassung oder Richtigstellung verlangen zu können.

"Die kritische Masse" - sicher eine Formulierung, der man fehlende Marktkenntnis unterstellen muß. Obwohl wir uns natürlich mit unseren 1300 Foren- und NG-Usern nicht einbilden sollten, den Markt regulieren zu können. Um genau dies zu erreichen bedarf es einer Nach-Fürth-Kampagne, die auch ein Umdenken einzelner Einzelhändler (Ich sage bewußt nicht: Fachhändler) möglich macht.

Dazu könnte ich mir Einiges vorstellen. Ich beabsichtige deshalb mit meinen bescheidenen Mitteln wenigstens auf Bildern festzuhalten, wenn sich Menschenmassen in Fürth um Aussteller scharen. Gerne werde ich auch auf meiner HP diese Bilderserie öffentlich machen.

Natürlich können wir hier auch einen Thread starten, der genügend email-Adressen von sogenannten Fachhändlern und Tabak-Redaktionen, Zeitungsredaktionen beinhaltet, die ich dann gerne per email als begeisterteter User so lange pm mit meinem Link beschicke, bis ich eine verwertbare Antwort bekomme. Penetranz ist eine meine Schwächen, ich müßte mich also richtig anstrengen....

Die Formulierung "Wehret den Anfängen" im o.g. Artikel gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht. Ich glaube, dieser Spruch hat irgendeine historische Herkunft, die mir in diesem Zusammenhang sehr aufstößt.
Zitieren
#29
Zitat:Original von Arno Vogt
Die Formulierung "Wehret den Anfängen" im o.g. Artikel gefällt mir aus irgendeinem Grund nicht. Ich glaube, dieser Spruch hat irgendeine historische Herkunft, die mir in diesem Zusammenhang sehr aufstößt.

Hallo Arno,

„Wehret den Anfängen“ wird auf ein Cicero- Zitat zurückgeführt, aber in diesem Artikel hat es für mich eine braune Einfärbung.


Viele Grüße

Gerhard
Zitieren
#30
Hallo Gerhard,

so direkt wollte ich das nicht zum Ausdrück bringen, bin ich doch sonst schon wieder der "Pöbler" des Forums. Und das will ich ja nicht sein, sonst krieg ich Fürth nur was auf die Fresse.... :rofl:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste