Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürth: „Der Handel legt nach“
#11
Hallo Lounge,

bei diesem Artikel fehlen mir echt die Worte. Da muss ich erstmal ne Nach drüber schlafen.

Aber das passt eigentlich sehr gut zu einem Gespräch was ich heute hatte, ich denke nicht dass der Raucher ansich rückläufig ist, sondern der Raucher ist nicht mehr bereit ein überteuerten Preis zu bezahlen, wenn er gleiche oder gar bessere Qualität woanders erhält.

just ma 2cents

Mehr dazu morgen, da könnte ich selbst als Newbie noch ne Menge zu schreiben, da geht mir der Hut hoch!
MfG

Oliver
------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist zu kurz für schlechten Tabak.
Zitieren
#12
Zitat:Original von mad-ollie
Mehr dazu morgen, da könnte ich selbst als Newbie noch ne Menge zu schreiben, da geht mir der Hut hoch!
Dich gibt es doch laut Artikel gar nicht. Rückgang der Nachwuchsraucher und so... Big Grin

Gruß Eugen
Gruß Eugen

_______________________________________________________________________________________________________
Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen (A-Team)
Zitieren
#13
Moin Leute!

Manchmal muss ich mich nachgrade zu der Erinnerung zwingen, dass ich - auch - Endverbraucher bin, Raucher und Sammler. Zum Glück sitze ich sozusagen an der Quelle, habe Zugang zu den besten Pfeifen, zum besten Tabak. In Tabakgeschäfte gehe ich schon lange nicht mehr, so ich denn überhaupt eins finde. Die führen leider nicht, was mich interessieren könnte.

Ich war heute - nein gestern - auf der Intertabak. Ich kann Euch berichten: Es gibt witzige neue Feuerzeuge!!!

Cheerio!
Walle
Zitieren
#14
ROFL

Mehr kann man wohl kaum zu dem Stuss sagen, den die DTZ da verzapft...

Selten soviel Blödsinn auf einmal gelesen.

Sollen sie doch alle nachlegen, ich bin mal gespannt, was sie nach Fürth sagen werden Big Grin

Grüße
Stephan
Latakia hilft in der richtigen Dosierung und Anwendungsweise auch gegen Fußpilz...Wink
Zitieren
#15
Hallo Lounge,

ich hatte ja das zweifelhafte Vergnügen, mal mit einem "Fachhändler" befreundet zu sein (ehe geunkt wird: ich rede NICHT von NilS!). Und was der zum Teil von sich gab verursachte mir Übelkeit.
"Mellow Mixture" war zum Beispiel Tabak, der mit Melone aromatisiert ist!
Pfeifen ohne Filter gibt es nicht und VAUEN baut Handmades.

Soweit ein Leser des "Fach"magazins DTZ.

Habt Ihr die DTZ mal gelesen? Die besteht zur Hälfte aus Toto-Lotto-Mitteilungen, berichtet über neue Schokoriegel und wie Kippen gut platziert werden können auf dem Verkaufstresen...

Das, was sie in dem Artikel schreiben zeigt, wie wenig sie wirklich über den Markt wissen; wie wenig sie auch an Pfeifenrauchern interessiert sind - denn mit allen anderen Tabakwaren ist einfach schneller und (mengenmäßig) mehr Umsatz zu machen.

Nic
Zitieren
#16
Moin,

ich hatte in Kassel das Vergnügen Oliver Seifert (Sillemns, Savinelli) kennenzulernen, einen ganz umgänglichen Typen. Beim Thema Pfeifen kamen wir auch auf die "neuen" Macher. Seine Aussage war ganz klar, wenn die direkt verkaufen, kommen die nicht bei den Fachhändlern rein...

?( Was ich nicht verstehe:
Warum verkauft auch nur ein Fachhändler iPods?

Zwei Tage nach der Ankündigung der neuen Modelle, bin ich gleich zum M-Markt, Satterturn... gerannt, lokale Geschäfte stützen... Fehlanzeige, Ende Sept soll es sie geben...

Im iPod-Shop gab es ihn schon zu kaufen, zwei Tage später war das gravierte Teil da...

Apple verkauft also am Fachhandel vorbei, wo ist da die Panikmache?

Sind die "paar" Pfeifen die einige freie Macher bauen und verkaufen, so bedrohend für den Markt?

meine zwei Kupfer :rofl:

Alles Gute

Claus D
Zitieren
#17
Zitat:Original von Nic
Pfeifen ohne Filter gibt es nicht und VAUEN baut Handmades.

Halo Nic.
Hallo Lounge,

das ist der springende Punkt.

Genaugenommen sind wir eine Bereicherung in der arg verknöchernden deutschen Handelsszene und sollten hofiert werden. Wink

Der Handel und die Schreiberlinge laufen halbblind durch die Pfeifenlandschaft und tragen ihr Halbwissen in die Öffentlichkeit.

Wir füllen die Nische oFi , mit anderen Worten: „Wir verkaufen das was es nicht gibt und darüber regt sich der Handel auf“


Viele Grüße

Gerhard
Zitieren
#18
Hallo Forum,

ich lebe in einer Stadt mit 80000 Einwohnern (knapp).
Im Innenstadtbereich haben wir 2 Fachhändler, von denen einer fast nur Zigarren vekauft und wenn er Pfeifen hat entweder das Standardprogramm von Stranwell führt oder total überteuerte Pfefen eines ortsansässigen Machers (zum Teil deutlich fehlgebohrt) verkauft. Tabakmäßig bekomme dort ich entweder Petersontabake oder Hausmarken. Selbiger Händer war nicht in der Lage bzw. gewillt mir HOTW mit zu bestellen und promt ordnete dieser Händler den HOTW auch als Latakiatabak ein...

Der andere Händler ist schon etwas kompetenter, verkauft als Hansmades allerdings nur diese Barockengel von Winslow, ansonsten auch den mittelpreisigen Standard. Tabekmäßig bekomme ich dort neben Hausmischungen nur Süßkram (Korrektur: für Latakiafreunde gibt es EMP und für die Virginiafrakton habe ich eine Dose DDNR gesehen...)

Wie bereits anderswo geschrieben ist der erste Weg zum Tabakkauf nach Miltenberg zu Falkum, wo ich auch "qualifiziertere" Produkte wie Rattrays oder Ashtontabake bekomme.

Ich könne mir vorstellen, wäre ich nur auf den ortsansässigen Fachhandel angewiesen, würde mir ziemlich schnell der Spaß am Pfeiferauchen vergehen...

LG

Michael
Zitieren
#19
Hallo Lounge!
Wo immer diese Diskussion aufkommt, frage ich mich: "Wo ist er überhaupt, der vielbeschworene Fachhandel?" (Sicher, ich kenne einige gute, sogar einige sehr gute Geschäfte ... Das nächstgelegene so rund 60 km weit weg.)

Was wird da wohl alles unter dem Begriff "Tabakwarenfachgeschäft" subsumiert! Ich habe mir heute Vormittag den Jux erlaubt, in der hiesigen Lotto-/Toto-Annahmestelle nach "The Banker's" und "Presbyterian Mixture" zu fragen. Nach einigen Sekunden konzentrierten Nachdenkens antwortete das Blondchen im Brustton der Überzeugung: "Oh, das tut mir leid, die werden schon seit Jahren nicht mehr hergestellt!" Mein zaghafter Einwand, vielleicht mal in der Lieferliste von Planta nachzusehen, wurde mit freundlichem, aber bestimmten Kopfschütteln abgewiesen. "Da ist wirklich nichts zu machen!" Na, macht ja nichts, denn immerhin hätte ich mir dort den Playboy oder eine VW-Tuning-Postille, einen Spazierstock und sogar eine Molina kaufen können!

Vielleicht findet der Fachhandel längst ganz wo anders und in anderen Formen statt, als sich der Herr Chefredakteur der DTZ das vorstellt.
Zitieren
#20
Moin Lounge,
kurz auch einmal hier.


zum Thema Fachhandel 2 Beispiele:
1. Beispiel
Als der Peterson Irish flake auf den Markt kam, habe ich meine Frau gebeten, mir ein Döschen mitzubringen. Sie arbeitet über einem Fachgeschäft für Tabak usw.. Der Händler hatte wohl den Tabak nicht, ich befürchte sogar, dass er nie etwas davon gehört hat. Er gab ihr eine Dose Peterson Irish Whisky und sagte wörtlich: Ihr Mann hat aber auch immer Wünsche. Nehmen sie den hier, das ist genau der gleiche, nur in Stücken. Augen rollen

2. Beispiel
Einem Gast von mir gefiel es, dass hier einige Leute Pfeife rauchten. Er fand das so toll, das er auch eine haben wollte. Ich sagte: Warte bis Ende September, dann habe ich Zeit und wir besorgen Dir eine Grundausstattung. Er hat nicht gewartet. Irgendwo bei Husum hat er sich eine Pfeife, welche ihm im Schaufenster gefiel, gekauft. Man hat sie ihm, so wie sie war übergeben, ca. 55.- Euro. Real Bruyere steht drauf. Immerhin.
Das Ding ist völlig ausgeblichen. Ein Fachhändler hätte sie zumindest kurz poliert, ihm einige Tipps gegeben und ihm als Anfänger auch nicht unbedingt gleich einen Dunhill 965 verkauft.
Da ich ihm den Spaß nicht verderben wollte, habe ich mich zurückgehalten. Aber, wird er Spaß haben ?

Ich will damit sagen, dass es in vielen Läden gar keine Beratung oder gar geschulte Leute gibt. Da steht eine Ex-Konditoreiverkäuferin und verkauft Pfeifen. Nix gegen das Mädel, sie kann gar nichts dafür, aber ihrem Chef wäre da wohl doch angeraten, eine Mindestschulung durchzuführen. Wenn er dann Ahnung hat.
Ich möchte mich eigentlich jetzt so richtig aufregen, ich lass es.
Viel wichtiger ist es, dass sich wieder eine Szene entwickelt, die sich auskennt, dass ein jeder die Möglichkeit hat sich zu informieren und fast jede Frage beantwortet werden kann.

In diesem Sinne, sind nicht nur die mittlerweile, sind es 5 oder 6 verwirrt , Foren auf dem Besten Wege, sondern auch die neuen Pfeifenmacher.

Viele Grüße

Skalli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste