Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hausdorfer Tabakkollegium
#1
Das Hausdorfer Tabakkollegium zählt z.Z. 27 Pfeifenfreunde, die sich einmal im Monat (jeweils dem 2. Freitag) entweder im ausgebauten Kuhstall unseres Anwesens oder in unserem Häuschen am Muldenhang treffen. Zu jedem Stammtisch gibt es einen Vortrag eines der Mitglieder über seine Interessen.
Der nächste Stammtisch ist am 16.05.08, den wir zusammen mit den dann bereits angereisten Teilnehmern der 4. ostd. Meisterschaften im Pfeife- Langsam-Rauchen und Ausstellern feiern.

Hier ein paar Bilder eines der letzten Stammtische (Weitere sind unter http://www.lehmannschewerkstaetten.com/P...c/tkc.html zu sehen)

Tabakkollegium am 11.04.2008

gegen Nachmittag hörte der Regen auf, die Sonne lugte hervor und das silberne Band der Mulde, an deren Hängen das Häuschen steht, zeigte sich frühlingshaft
[Bild: aCUAXVB5B4h5oTVvmoE7zlvdA2assJyo0300.jpg]

die Tafel war gerichtet, die Tabletts und Schalen harrten der nahrhaften Mitbringsel und die etwa 14 angemeldeten Pfeifenfreunde konnten kommen
[Bild: xMlgu2-vMfw7qg36UP7tvJTT8fd3SNJ70300.jpg]

Dann waren sie dann auch schon bald da und der Genuß pur konnte beginnen.
http://shutter15.pictures.aol.com/data/p...ki0300.jpg

Zuerst konnte ich den Mail-Gruß an die Runde aus dem stürmischen Polarmeer unseres Pfeifenfreundes Stefan verlesen (er ist Kapität des deutschen Forschungsschiffes Polarstern) und er wird wohl dann ab Juni wieder mit am Tisch sitzen.

Die Mail:
[Bild: jEgnMkDyhhOyQpDQVHSw8a6pR2b3Qug002BB.jpg]

Habe ich etwa zuwenig Schanzzeug auf den Tisch gelegt? Aber keine Bage- dann tuts auch eine Zange
[Bild: CMg3jKTVdm3RAEf-Y+cCIlxm-VC81LJ40300.jpg]

Abgesegnet und mit himmlischer Genehmigung (schließlich sind zwei Theologen dabei) darf Carli eine Witz erzählen
[Bild: DzMU6yk7pj9-6+utJ8i1XuYmc2xtjgya0300.jpg]

aber - pssst nicht so laut - schließlich ist ne Dame anwesend
[Bild: MfEkPawevRiRsUKBbHNFzHl9gTP4BMiY0300.jpg]

Unsere Tischdame hatte sich in diese Tonpfeifenform von M Fohr verliebt (ein bißchen art deco oder Jugendstil)
[Bild: PlWrSWMfPP+7Kj-yZn-SusW0rgQXbUZG0300.jpg]
und meine Sache wird es jetzt sein, sowas in Holz für sie zu bauen

Und dann ist Luz an der Reihe, von seinem kürzlichen Trekking- Abenteuer im indischen Ozean zu berichten
[Bild: zSDBRHnupKc4YZkBVj95ZoNHnNDMAX2Q0300.jpg]

Noch ein paar gemeinsame Liedchen so gegen 02.00 und einen Toast auf den gelungenen Abend unter Freunden
[Bild: J8ih7DjYpJPL8QSq+vzNO85p1UhU9c+g0300.jpg]


Dann hat es draußen mörderisch gekracht und das Häuschen kam ins Schaukeln. So ein Frühjahrsgewitter war ein Erlebnis besonderen Art. Die Mulde sah dann heute früh so aus (vergleiche mal zum ersten Bild) und überall lag wieder das weiße Elend
[Bild: QzdtWZaWjKAdggIhlw-dafgPQbtwi5CY0300.jpg]

danach (ich kenne das schon seit nun 26 Stammtischen) war die Tafel in diesem Zustand und ich hatte mal wieder mein Tun
[Bild: yfKLuK+9A+yUk1K82oWyyDGpSWqwpvts0300.jpg]


Der Stammtisch am 16. Mai wird im Zusamenhang mit der Pfeifenrauchermeisterschaft gefeiert.
Zitieren
#2
Hallo Peter,


vielen Dank fuer den schoenen Bericht. Da fehlt eigentlich nur noch ein Allgaeuer Wink




viele Gruesse



ciao
bemi
Zitieren
#3
Hallo Michael - danke

Sind doch nur 500 km zwischen uns - und bring Deine BEMI JP 2008 mit Wink.
Zitieren
#4
Zur Geschichte des Hausdorfer Tabakkollegiums

Anfangs , das war im Sommer 2006 waren wir zu Dritt. Meine Nachbarn sahen mich mein Pfeifchen unterem Rosenbusch schmauchen und fanden daran Gefallen. Natürlich wollten sie auch so ein Rauchholz von mir haben und so saßen wir dann im Häuschen am Hang
[Bild: -VOnuDuA5OFHUisne6-RF1GgRvNrl6g40300.jpg]

und klönten (hier waren wir dann schon 4)

[Bild: fUOk2ecW3bs8v96cn30iDZ0wAzsTEULM0300.jpg]

Bert erzählt vie von seinem Steckenpferd (natürlich nie ohne PL)
[Bild: 2G2o0E582lNW9vLkc89JuOnpBI0zN6970300.jpg]

Es sprach sich herum und viele kamen aus der ferneren Umgebung bis Halle hinzu

[Bild: VfbxwsUFb0KMgui+5VYySCx4kO9rK59Y0300.jpg]

[Bild: iOhJ0yAcZDodgvBdGRSPEAnkhFTdavc80300.jpg]

Eine Stammtischpfeife habe wir, es ist mein Nachbau der historischen Gefangenenpfeife der alliierten Offiziere von Schloß Colditz
[Bild: y8NHmwZ4zjy-O3R8arS3cMDprA4iBBup0300.jpg]
[Bild: 5qB9UA46vF5GyNWEx9EbBhlUmrPCGhp10300.jpg]

Manchmal würde es eng und die Terasse bot Platz
[Bild: NZBYuSH8m310za7dSY-qeHFoufEGfs2M0300.jpg]

Die Pfeife ist nur der kleinste gemeinsame Nenner und spielt, außer daß sie unentwegt qualmt, bei den Gesprächen eigentlich keine Rolle - Gott und die Welt sind die Themen. Jedesmal biegt sich die Tafel von den guten Dingen, die jeder mitbringt

[Bild: drcTGeEpTnhDGdh4dSyMfxBXifTaz+am0300.jpg]

Die Pfeifenfreunde am Stammtisch stammen aus der näheren und ferneren Umgebung, stammen aus allen erdenklichen Berufen, da qualmt der Forstarbeiter zufrieden sein Pfeifchen neben dem Manager, Unternehmer, Chefarzt, Kapitän. Da fühlt sich der Bauer ganz und gar wohl im Geplauder mit dem Theologen und Pensionär. Da ist ein türkischer Dönermann neben dem piekfeinen Engländer
und ganz still in der Runde sitze ich oder klimpere ein bißchen zur Unterhaltung Big Grin (was mir wohl in Zukunft durch meine kürzlich abgesägten Finger der linken Hand etwas erschwert wird ;( ) und freue mich über die vielen, vielen PL, die da qualmen. Wink
[Bild: WveZhR9-A+8CbjPT0RsbSvClSHZmNNYy0190.jpg]

Manchmal sind wir bei Manfred

[Bild: KjLaDf2Ol-XmK1VCGlSqL0BoALFZNnga0300.jpg]

in seiner Jagdhütte
[Bild: naXQ+QOZX1Dy240A2qrDPfYbw5D5paR60300.jpg]

John erzählt von seinem Old-England,bringt uns engl Lieder bei und fordert permanemt Kultur und kulturvolles Miteinander.
[Bild: R-Q58eDs5jyrDZ93+r54Stq87mNCc4vr0300.jpg]

Steffen ist Kapitän der Polarstern und hat dem Pfarrer auch einiges über Fahrten im Nebel Big Grin zu berichten
[Bild: oCr49pZaIQUM610JzVotsDQzFUUtdYRd0300.jpg]

und nun oft, da wir mittlerweile 27 Pfeifenfreunde sind, auch in meinem Kuhstall
[Bild: JB-QIrqjxiZSz3wUeHKg014rVbgrV9mJ0300.jpg]

Martin (zweiter von rechts) ist Geschäftsführer des Leipziger Tabakkontors und bringt immer mal wieder wunderbar duftende Rauchkräuter mit

[Bild: BxByeofNUbaNBPSW8vySLM-xJyKIszNo0300.jpg]

Ja so ist das bei uns, völlig entspannt und ein echter Genuß in jeder Hinsicht. So war eigentlich immer meine Vorstellung von friedfertigen Pfeifenrauchern - bei uns hat sie sich erfüllt.
Zitieren
#5
Ich machte es bereits bekannt, daß am 17. Mai neben den Norddeutschen,- westdeutschen , auch die ostdeutschen Meisterschaften im Pfeife- Langsamrauchen stattfinden.
Falls die Wettkampfregeln nicht bekannt sind, genügt ein Hinweis und ich gehe darauf ein. Die ostd. finden bei mir auf den Gut statt und Ausrichter ist das Hausdorfer Tabakkollegium.

Das Programm

hier das Programm der diesjährigen ostdeutschen Meisterschaften

4. Ostdeutsche Meisterschaften
im Pfeifenlangsamrauchen

17. Mai 2008 in Hausdorf

Veranstalter: Tabakskollegium Hausdorf


10.00 Uhr
• Eröffnung
• Registrierung
• Verkaufsausstellung mit
o …..
o …..


12.00 Uhr
Registrierungsschluss

13.00 Uhr
Beginn des Wettbewerbes

18.00 Uhr
Siegerehrung

20.00 Uhr
Geselliger Tagesausklang mit Verkostung dreier Tabake eines namhaften deutschen Produzenten. Die spätere Markteinführung wird maßgeblich von der Bewertung an diesem Abend beeinflusst.


Anreise: Individuell nach Hausdorf, Hauptstrasse 45, Lehmannsche Werkstätten GbR


Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt bei: Peter Lehmann, hauptstrasse 45
04680 Zschadrass /Hausdorf (bei Colditz)

oder unter http://www.lehmannschewerkstaetten.com
Tel.: 034381 53623 Mail: holzlehmann@aol.com

Die Buchung von Unterkünften kann vom Veranstalter auf Anfrage unterstützt werden.

Die Wettkampfgebühr beträgt 17,00 Euro.

Anmeldungen für die Meisterschaft, die nach dem 1. Mai 2008 eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Der Wettkampftabak und die Wettkampfpfeife wird demnächst hier und bei den teilnehmenden Clubs bekanntgegeben.

bisherige Sponsoren sind:
Pöschl Tabak: Wettkampf- und Preistabak http://www.poeschl-tobacco.com/
Tabakkontor Leipzig: Preistabake http://www.tabak-kontor.de/
Hagebau Colditz, Schlobach: fin. Unterstützung http://www.baumaerkte-in-deutschland.de/...lditz.html
Firma Staskewisch Hausdorf, Bert Staskewitsch: fin. Unterstützung http://www.staskewitsch.de/
Lehmannsche Wekstätten GbR, Peter Lehmann: Preispfeife und fin. Unterstützung http://www.lehmannschwerkstaetten.com
Zitieren
#6
Wettkampfpfeife und Tabak zu den 4. Meisterschaften sind unter http://www.vdp-ost.de/ Termine zu sehen.

Der Tabak wurde von Pöschl zugeschickt und spendiert

Die Pfeifen kommen von db


Peter
Zitieren
#7
hallo Peter,

für eure nächste Veranstaltung, am 17. Mai, möchte ich noch schnell eine Pfeife stiften.

Wie ihr sie verwurstet, ist euch überlassen.

Nur, es wäre mir eine Freude und Ehre. Sie ist schon eingetütet.

Sage mir noch schnell, wo sie hingehen soll. Dann fährt sie raus.

Ist nichts exorbitantes. Es ist nur ein kleiner Beitrag, damit ihr euch auch dieses Jahr ein Bier leisten könnt. Ha, ha.

Ach ja. Am besten über meine offizielle mail- adresse.

Liebe Grüße
Rainer
Zitieren
#8
Danke Rainer

das ist ein echte Überraschung für uns Hausdorfer Organisatoren. Leider sind wir in dieser Sparte Langsamrauchen völlig ungeübt und so wird ja niemand von uns einen Preis und damit die Pfeife gewinnen können Sad Sad Sad , so daß sie dann wohl außer Haus gehen wird Sad

Aber auch auf Dich wartet zu Deinem geplanten Besuch unseres Stammtisches eine Ehrenmitglieds-Pfeife - unsere Clubpfeife. Deine Initialien sind schon eingraviert
[Bild: TceUP3Ah8fBcSURS5zbPnVYaxS1v1t290300.jpg]

grübel grübel :idee: es wäre ja auch ne Versteigerung zur Co-Finanzierung des Events möglich und da steigen natürlich mein Chancen Smile


liebe Grüße

und einen schönen heutigen Vatertag wünscht Peter
Zitieren
#9
Hallo Rainer, Forum

Zitat:Original von rainerbarbi

hallo Peter,

für eure nächste Veranstaltung, am 17. Mai, möchte ich noch schnell eine Pfeife stiften.

Wie ihr sie verwurstet, ist euch überlassen.

Nur, es wäre mir eine Freude und Ehre. Sie ist schon eingetütet.

Ist nichts exorbitantes. Es ist nur ein kleiner Beitrag, damit ihr euch auch dieses Jahr ein Bier leisten könnt. Ha, ha.

Liebe Grüße
Rainer

Sier ist angekommen Smile ween sie nichts exorbitantes ist - was ist dann exorbitant?

Vielen, vielen Dank - wir werden etwas Ordentliches damit veranstalten Wink

herzlichst
Peter
Zitieren
#10
Hallo Rainer - noch ein Nachtrag

Auf eines mußt Du jetzt gefasst sein
!
Vielleicht erinnerst Du Dich: - "als Du mir vor einigen Wochen nach meinem Unfall Mut machtest, schrieb ich Dir: Falls ich jemals wieder in der Lage sein werde, die Hand zu gebrauchen und etwas zu bauen, was einer Pfeife ähnlich ist, bekommst Du davon die Allererste mit allen Ecken und Kanten." Nun ist es soweit- die erste lag ein paar Tage, (ich habe, obwohl es mich drängte, nicht nachgearbeitet) und bekam heute Carnauba. Nun halte ich mein Wort, Frau Post hat sie übernommen und Du hast nun die Qual und - mußt sie rauchen Smile

Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hausdorfer Pfeifenstammtisch Peter 40 47.518 15.05.2007, 06:48
Letzter Beitrag: Hozzy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste